2020 - BAUDENKMÄLER

Unser Beitrag zum Lebendigen Adventskalender 2020

Der lebendige Adventskalender, so wie ihn die Kirchenstiftung seit Jahren auch auf Spiekeroog veranstaltet und an dem sich die Kulturstiftung jährlich beteiligt, fiel aus den bekannten Corona bedingten Gründen aus. Dennoch hat sich die Kulturstiftung entschlossen, ihre geplante Aktion durchzuführen, allerdings ohne das obligatorische 18:00 Uhr Treffen.
Uns ist wichtig in Zeiten des Lockdowns zu zeigen, dass Kultur und damit auch Kulturgenuss dennoch möglich und auch nötig ist. Kunst und Kultur sind lebensrelevant und dürfen daher nicht zum Stillstand kommen.

Daher werden wir auch Silvester mit einer ähnlichen Aktivität dabei sein und bestimmte Objekte im Dorf anstrahlen. Aber zunächst haben wir Advent. Diese kleine Aktion soll vorweihnachtliche Freude vermitteln.

WIR PRÄSENTIEREN IHNEN DREI BAUDENKMÄLER

SCHNIEDERS HUUS

Schnieders Huus ist das älteste der drei angestrahlten Gebäude, die Ulme dürfte aber zuerst dagewesen sein. Das Haus unter der Ulme wurde 1848 von Ricklef Büschen erbaut. Er war Schiffsbesitzer und ertrank 1862 auf See. Bürgermeister Georg Johann Büschen ist der Großneffe von Ricklef Büschen.
Das Haus wurde 1812 von Schneidermeister Johann Seemann gekauft, er kam aus Langeoog zur Insel. Johann Seemann wurde im Dorf „Schnieder Seemann“ gerufen. Er schuf die ersten Pensionszimmer in Schnieders Huus. Später fand in dem Gebäude auch ein Gemüseladen Platz.
2007 erwarb Ernst Schneider das Gebäude. Somit stimmt die Bezeichnung „Schnieders Huus“ auch heute noch, auch wenn Herr Schneider kein Schneider ist.

HAUS HEIDEFELD

Mammeus Fremy und Fraukeline Heidefeld haben 1912 das Wohn- und Pensionshaus gebaut. Onkel Fremy wie der Hausherr genannt wurde stammte aus einer über Ostfriesland hinaus sehr bekannten Glockengießerfamilie. Der Familiensitz war in Burhafe. Onkel Fremy dagegen war zunächst Seefahrer, später Wasserbauer. Heute würden wir sagen Mitarbeiter des Küstenschutzes. Darüber hinaus engagierte er sich als Ratsherr und Kirchenvorsteher.
Seit 1992 gehört das Gebäude der Familie Hütig. Sie legte bei Sanierungsarbeiten Wert auf den Erhalt der alten Struktur des Logier- und Kapitänshauses. Beim Blick durch den späteren westlichen Anbau erkennt man noch die ursprünglichen Fester an der Hauswand.

PICKS LOGIERHAUS

1913 wurde das Haus erbaut von Schustermeister Hinrich Harms Pick. Hinter dem Haus hatte er seine Werkstatt in einem Wagon untergebracht. Einige Nachkommen von H.H. Pick leben auch heute noch auf der Insel.
Das Haus steht auf einer Warft, es hat ein Satteldach mit kleinem Zwerchhaus und eine massive sehr schöne Veranda. Der Baustil entspricht der aus der Gründerzeit und findet sich auf der Insel beispielsweise auch im Seeröschen wieder.
1983 wurde das Gebäude umgebaut und der Westgiebel verändert.