FREUNDE & FÖRDERER

• Die Gemeinde Spiekeroog und die Nordseebad Spiekeroog GmbH unterstützen mit einer regelmäßigen Spende die Tilgung der zum Kauf und Sanierung des Inselmuseums notwendigen Darlehen.

FREUNDES- UND FÖRDERKREIS

Die Kulturstiftung ist in Bewegung! Gegründet 2011 anlässlich der nötigen Bewahrung und Sanierung des Haus Frentz, das von der Gemeinde Spiekeroog an die Kulturstiftung überschrieben wurde, mit den Zielen, das Baudenkmal zu erhalten und den Betrieb des Inselmuseums durch den Museumsverein zu gewährleisten. Darüber hinaus hat sich die Stiftung weiterentwickelt und kann auf einen bunten Strauß an Aktivitäten zurückschauen (siehe www.kulturstiftung-spiekeroog.de/projekte; www.kulturstiftung-spiekeroog.de/bildergalerie).
Der Stiftungszweck wurde / wird erfüllt und es bereitet uns Freude, weiterhin daran zu arbeiten.
Im Zuge der Weiterentwicklung tauchen einige Herausforderungen auf, die der Vorstand gerne in Gemeinschaft bewältigen möchte. Dabei geht es um die Sicherung unseres Tuns durch Unterstützung finanzieller und zeitlicher Ressourcen sowie das Einbringen von Knowhow.
Vor dem Hintergrund möchten wir DICH ansprechen: Werde Teil des Freundes- und Förderkreises der Spiekerooger Kulturstiftung! Dieser verbindet nicht nur Ideen und Aktivitäten, sondern auch Menschen, die dasselbe Ziel teilen: Kultur von und für Spiekeroog zu fördern und zu unterstützen. Mit deinem Beitritt wirst du Teil einer Gemeinschaft, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen basiert – Teil einer Bewegung, die Kultur von und für Spiekeroog für die Zukunft bewahrt.

ZWECK
Der Freundes- und Förderkreis ist eine wichtige Stütze für die Ideenfindung und Realisierung der satzungskonformen Tätigkeiten der Kulturstiftung Spiekeroog. Diese Unterstützung kann finanzieller Natur sein (Sach- oder Geldspenden) und / oder in Form zeitlicher Ressourcen (ehrenamtliche Tätigkeiten) geschehen.

ZIELE
Das oberste Ziel ist es, die Kulturstiftung mit Ressourcen auszustatten, um das Stiftungsbüro (bestehend aus dem ehrenamtlich tätigen Vorstand und einer Personalstelle in Teilzeit) arbeitsfähig zu halten. Von hier aus werden Kulturprojekte geplant und realisiert. Für die Planung und Realisierung der Projekte werden zeitliche Ressourcen und Knowhow sowie finanzielle Mittel benötigt. Über den Freundes- und Förderkreis werden die Freund:innen und Unterstützer:innen in die Arbeit der Kulturstiftung eingebunden.

WEITERE INFORMATIONEN BEITRITTSFORMULAR