2022-2023 Achim Ripperger

AUSSTELLUNG 2022-2023

ACHIM RIPPERGER - NOVA

Der Künstler Achim Ripperger hat im Rahmen des zweiten Skulpturenwettbewerbs den Sternengott NOVA auf Spiekeroog gefertigt. Der Sternengott richtet unsere Aufmerksamkeit auf die Sterne, die Schönheit des Universums und seine Unbegrenztheit, die unseren Verstand und Vorstellungskraft übersteigt. NOVA will unser Bewusstsein dafür erhellen, dass wir aus diesem unbegreiflichen Wunder heraus entstanden sind und jeder Einzelne von uns Teil dieses Wunders ist. Mit diesem Bewusstsein soll es uns gelingen, weniger Leid zu erzeugen und mit Dankbarkeit das Leben zu schätzen und friedlich zu gestalten. Sehen Sie sich gerne die Fertigstellung in einem filmischen Beitrag an.

AUSSTELLUNGSFLYER

ACHIM RIPPERGER STARTET MIT SEINER ARBEIT AUF SPIEKEROOG

25.04.2022: In einem geschützten Bereich des Spiekerooger Kurgartens arbeitet zur Zeit der Frankfurter Künstler Achim Ripperger an einer neu entstehenden Holzskulptur. Diese wird der Bildhauer als Ergebnis des zweiten Skulpturenwettbewerbes der Kulturstiftung der Öffentlichkeit übergeben. Als Grundlage wurde von der Stiftung in Zusammenarbeit mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH ein vier Meter langer Eichenstamm vom Festland herangeschafft. Die Umwandlung des Holzstamms in eine Skulptur kann der Spaziergänger beobachten. Achim Ripperger lässt sich gerne bei seiner Arbeit zusehen.

Das Spiekeroog zur Sterneninsel erkoren wurde, möchte er in der thematischen Umsetzung seiner Bildhauerarbeit aufgreifen. Nova nennt er die neu entstehende Skulptur, sie wird als neues Projekt mit im Europäischen Skulpturenpfad aufgenommen. Das Ergebnis seines Schaffens werden die Kulturstiftung und der Künstler am 07. Mai der Öffentlichkeit im Kurzentrum neben der Kogge präsentieren.
ZEITUNGSARTIKEL

ACHIM RIPPERGER

Bildhauer aus Frankfurt am Main, Deutschland
Geboren 1968 in Frankfurt am Main, studierte er mit Auszeichnung an der Academy of Visual Arts AVA. Nach Abschluss des Studiums an der Frankfurter Academy of Visual Arts AVA, ging seiner freiberuflichen künstlerischen Tätigkeit ein kreativer Werdegang in der Werbung voraus. Der Mensch als Rezipient ist auch heute Bestandteil seiner Arbeit. Doch Rippergers Botschaften als Künstler richten sich nicht an bestimmte Zielgruppen, sondern ermöglichen jedem Betrachter in Resonanz zu kommen und "Ungeplantes" in das Bewusstsein zu befördern. Zwei Arbeitsstipendien der Hessischen Kulturstiftung ermöglichten ihm die Weiterführung seiner Skulpturen-Chronologie "Mission Mensch" während der Corona-Pandemie 2020 die Grundlage seiner aktuellen Schöpfungen, den "Edenmenschen" im Jahr 2021 sind.

Achim Ripperger ist verheiratet, hat zwei Kinder, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Wir freuen uns sehr, die Skulpturen eines so leidenschaftlichen und großartigen Künstlers auf Spiekeroog ausstellen zu können.