SILVESTERVERANSTALTUNG

AKTUELLE PROJEKTE

SILVESTERVERANSTALTUNG IM JAHR 2022 WIEDER IM ALTEN STIL

Die Zeit zwischen den Jahren, ist eine wunderbare Zeit, denn für ein paar Tage, ticken die Uhren ein bisschen langsamer. Jetzt hat man Zeit für herrliche Winterspaziergänge am Strand, wohltuende Stunden im InselBad & DünenSpa und unbeschwerte Zeit zu zweit. Inselige Entspannung pur!

Kein Wunder also, dass die Spiekerooger und ihre Gäste am Silvesterabend ab 23:00 Uhr gut gelaunt zusammen kommen, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen! Mit Musik und prickelnden Getränken werden seit 2014 auf dem Rathausplatz die Alt-Jahres-Geister vertrieben und um Punkt 24:00 Uhr, die „Neuen“ berauschend leise mit einem Wiener Walzer begrüßt!

„Berauschend leise“, weil die Spiekerooger großen Respekt vor ihren tierischen Bewohnern haben und als erste ostfriesische Insel (fast) ohne Silvesterknallerei ins neue Jahr rutschten!

Insbesondere Vögel werden durch Feuerwerk und Knallerei in Panik versetzt und flüchten oft orientierungslos aufs offene Meer. Auch andere Tiere verlassen in Panik ihre sicheren Winterquartiere; ganz zu schweigen von den vielen Pferden, den Hunden der Einheimischen und deren Gäste. Aus diesem Grund hat der Rat im November 2014 ein ganzjähriges Feuerwerkverbot auf Spiekeroog erlassen. Bedauerlicherweise wurde 2017 von einem Einheimischen dagegen geklagt. Das Gericht entschied, dass Ausnahmen zugelassen werden müssen.

Die Kulturstiftung unterstützt das Bemühen des Rates zum Schutz der Umwelt und organisierte mit Unterstützung der Nordseebad Spiekeroog GmbH das mitternächtliche Treffen auf dem Rathausplatz, um gemeinsam den Start in das Neue Jahr böllerfrei zu feiern.

Ein voller Erfolg.
PLAKAT 2022

SILVESTER 2021/2022: Spot an!

Wie in den vorherigen Jahren machte sich die Kulturstiftung Spiekeroog mit Unterstützung der Nordseebad Spiekeroog GmbH auch in diesem Jahr stark für ein böllerfreies Silvester auf der Insel Spiekeroog.
Ein zweites Silvester in Folge leben wir mit den Umständen einer Pandemie, aufgrund dessen wir auch in diesem Jahr unseren alternativen Beitrag dazu leisten, dass Urlauber:innen, Gäste, Spiekerooger:innen und Zweitwohnungsbesitzer:innen auf Spiekeroog ein schönes und böllerfreies Silvesterfest erlebt konnten.
So realisierten wir die zum Jahreswechsel 2020/2021 erprobte Beleuchtungsaktion erneut, bei der mit über 100 LED-Scheinwerfern ausgewählte Orte oder Gebäude für einige Stunden beleuchtet wurden.
So haben wir für alle, die zu späterer Stunde noch einmal über die Insel und in das neue Jahr spaziert sind, ein paar lautlose optische Anreize geschaffen, welche die beleuchteten Objekte in einem etwas anderen Licht erschienen ließen.

SILVESTER 2020/2021: Spot an!

Schon seit einiger Zeit macht sich die Kulturstiftung Spiekeroog mit Unterstützung der Nordseebad Spiekeroog GmbH für ein böllerfreies Silvester auf der Insel Spiekeroog stark. Viele Jahre haben wir zum Silvesterumtrunk und Mitternachtswalzer vor dem Rathaus eingeladen. Aufgrund der geltenden Verordnungen zum Umgang mit der Covid-19-Pandemie war dies jetzt leider nicht möglich.
Nichtsdestotrotz möchten wir weiterhin unseren Beitrag dazu leisten, dass auf Spiekeroog ein schönes und böllerfreies Silvesterfest erlebt werden kann. So führten wir zum Jahreswechsel 2020/2021eine Beleuchtungsaktion durch, bei der mit über 100 LED-Scheinwerfern zwölf ausgewählte Orte oder Gebäude innerhalb des Dorfes, am Hafen und in Deichnähe für einige Stunden beleuchtet wurden. Ziel war es, die Bevölkerung und die wenigen sich auf der Insel aufhaltenden Zweitwohnungsbesitzer zum mitternächtlichen Spaziergang anzuregen. Das Konzept ging auf. Bereits Stunden vor Mitternacht machten sich Familien trotz Nieselregen auf den etwa einstündigen Rundweg. Die Vorsichtsmaßnahmen wurden mit großem Verständnis eingehalten.

Besonders lobend hervorgehoben wurde, dass die Aktion trotz Fehlen der Touristen durchgeführt wurde und so die Einheimischen eine besondere Wertschätzung erhielten. Die Insel konnte zum Jahresausklang in einer besonderen Stille und durch die Illuminationen in außergewöhnlicher Atmosphäre genossen werden.