PROJEKTE

AKTUELLE PROJEKTE

ERZÄHL DOCH MAL ...

Spiekerooger Inselgeschichten
Wenn ältere Insulaner:innen von den 40er, 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf Spiekeroog erzählen, strahlen ihre Augen eine besondere Melancholie aus. Es ist diese Sehnsucht nach einer Zeit, die geprägt war von einem ganz besonderen Zusammenhalt, auf der Insel. Sie, die damals Kinder waren, berichten von großer Unbeschwertheit und einem sehr starken Gemeinsinn. Trotz nicht immer ganz einfacher Lebensumstände.
Immer wieder kam der Gedanke auf, dass diese Erzählungen festgehalten werden müssten, ab 06. September 2021 können Sie sich Inselgeschichten im Spiekerooger Lesepavillon anhören und ansehen.

SKULPTUREN FÜR DIE INSEL

Gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH möchten wir den harmonischen Dialog von Kunst und Kultur mit wechselnden Skulpturen vertiefen und damit eine weitere, lebendige Kunstlandschaft für Insulaner und Besucher schaffen.

IHRE KRAIßER-SKULPTUREN AUF SPIEKEROOG

Spenden Sie eine Bronze-Skulptur der Bildhauerin Susanne Kraißer mit Ihrer persönlichen Botschaft.

BLAUE KOGGE

Im Rahmen der Konzertreihe “Blaue Kogge” übt Peter Dahm von der Kulturwerkstatt Westend in Bremen drei Tage lang mit Musizierenden der Insel alte und neue Stücke ein.

Der Inselbote berichtete einst: Der Leiter des Workshops beschrieb die vergangenen drei Probetage als eine “aufregende und spannende Zeit”, was wohl nicht nur für Profi Peter Dahm sondern für jeden der teilnehmenden Musiker gegolten haben dürfte.

SILVESTERVERANSTALTUNGEN - ALLE JAHRE WIEDER

Die Zeit zwischen den Jahren, ist eine wunderbare Zeit, denn für ein paar Tage, ticken die Uhren ein bisschen langsamer. Jetzt hat man Zeit für herrliche Winterspaziergänge am Strand, wohltuende Stunden im InselBad & DünenSpa und unbeschwerte Zeit zu zweit. Inselige Entspannung pur!

Kein Wunder also, dass die Spiekerooger und ihre Gäste am Silvesterabend ab 23:00 Uhr gut gelaunt zusammen kommen, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen! Mit Musik und prickelnden Getränken werden seit 2014 auf dem Rathausplatz die Alt-Jahres-Geister vertrieben und um Punkt 24:00 Uhr, die „Neuen“ berauschend leise mit einem Wiener Walzer begrüßt!

„Berauschend leise“, weil die Spiekerooger großen Respekt vor ihren tierischen Bewohnern haben und als erste ostfriesische Insel (fast) ohne Silvesterknallerei ins neue Jahr rutschten!

INSELMUSEUM

Das Inselmuseum Spiekeroog empfängt seine Besucher in dem historischen “Haus Frentz”, direkt neben dem Rathaus in der Mitte des Dorfes gelegen. In diesen Räumlichkeiten ist das Museum seit 1995 beheimatet.

1973 hat die Gemeinde Spiekeroog das leer stehende und zunehmend verfallene “Haus Frentz” gekauft. 2011 wurde es der neugegründeten Kulturstiftung Spiekeroog übertragen. Zwar haben die engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter des Inselmuseum viele Renovierungsarbeiten im Inneren des Hauses in den vergangenen Jahren selbstständig erledigt, die aufwendigen Sanierungsarbeiten, die nun in den Jahren 2012/13 anstanden, konnten jedoch nicht in Eigenleistung bewerkstelligt werden. Umfangreiche Arbeiten an der Westfassade, der Austausch einiger Fensterelemente und ein grundlegender Neuanstrich waren erforderlich. Die Kosten betrugen rund 90.000 Euro. Die Kulturstiftung erhielt zu diesem Zweck eine finanzielle Zuwendung der Sparkasse LeerWittmund in Höhe von 20.000 Euro.