Archiv_ERZÄHL DOCH MAL...

AKTUELLE PROJEKTE

ERZÄHL DOCH MAL ...

Immer wieder sind wir fasziniert von den Erzählungen und Berichten älterer Insulaner:innen zu ihrem Leben und Schaffen hier auf der Insel Spiekeroog. Und immer wieder kam der Gedanke auf, dass diese Erzählungen festgehalten werden müssten. Lange Zeit blieb es bei diesem Vorsatz und wir mussten mehrfach erleben, dass es dann auch bei der einen oder anderen älteren Einwohner:in irgendwann zu spät ist. Es ist wohl diese bittere Erkenntnis, die uns bewogen hat, jetzt endlich das Thema aufzugreifen.

Dieses schöne Projekt ist daraus entstanden...

DAS PROJEKTZIEL

Ziel des Projektes ist neben einer Dokumentation und Archivierung eines Kulturgutes in Form von Erzählungen und Berichten älterer Insulaner:innen zu ihrem Leben und Schaffen auf der ostfriesischen Insel Spiekeroog insbesondere auch die Präsentation dieser Ergebnisse in Form einer Ausstellung.

"Wir möchten Erinnerungen, insularer Zeitgeschichte, Traditionen und Anekdoten festhalten".

Gerade auf den kleineren Inseln werden vermutlich nie wieder Menschen für „ihr ganzes Leben“ auf der Insel wohnen, leben und arbeiten. Das insulare Leben der Nachkriegszeit ist bisher nur unzureichend dokumentiert und wird Gefahr laufen, verloren zu gehen. Das bisher gelebte Prinzip der mündlichen Überlieferung greift heute nur noch begrenzt, da die nachfolgenden Generationen oftmals Spiekeroog als Lebensmittelpunkt verlassen und somit keine Weitergabe oder „Nutzung“ der Erfahrungen stattfindet. Hinzukommt, dass ein „ins Gespräch kommen“ zwischen den verschiedenen Akteursgruppen auf der Insel nicht mehr selbstverständlich ist. Ein informelles Lernen / ein voneinander Lernen ist dadurch nicht automatisch gegeben. Es fehlt an aktiver Integration und an aktiven Austausch zwischen:
  • Jung und Alt
  • Zugezogenen und Insulaner:innen
  • Auf der Insel dauerhaft Lebenden und Saisonmitarbeiter:innen
  • Auf der Insel dauerhaft Lebenden und Zweitwohnungsbesitzer:innen
  • Auf der Insel dauerhaft Lebenden und Urlauber:innen

Vorausschauend soll unter Berücksichtigung dieser Entwicklung proaktiv gehandelt werden. Durch eine Archivierung dieses Kulturgutes wird erwartet, dass wertvolle Impulse für die aktuelle Inselentwicklung in allen Aspekten der Nachhaltigkeit gewonnen werden. Dazu gehört es auch, Einblicke in den Tourismus von früher zu gewinnen, um für den Tourismus der Zukunft zu lernen. Alt Bewährtes soll bewahrt und weitergegeben werden.

"Wir möchten die älteren Insulaner:innen und Zeitzeug:innen durch Herstellung einer Öffentlichkeit für Inselgeschichte würdigen"

Öffentlich machen der Lebensgeschichte der älteren Insulaner:innen verschafft Respekt gegenüber ihren Leistungen. Wir verstehen das Einbeziehen der älteren Generation als soziokulturelle Aktivität. Den Interviewpartner:innen wird bewusst, dass sie durchaus etwas zu erzählen haben. Durch die spätere Präsentation erfahren sie eine generationenübergreifende Wertschätzung. Es ist ein Rückbesinnen, womit die regionstypische kulturelle Identität gestärkt und nach außen kommuniziert werden soll.

Unser Ziel ist es im Spätsommer / Herbst 2021 die Ausstellung im Spiekerooger Lesepavillon zu eröffnen.

DIE UMSETZUNG HAT BEGONNEN

Die Projektpartner Reunion Media und Patrick Kösters sind beauftragt und beginnen mit Ausstellungkonzeption und Dokumentarleistung.

Für die Ausstellungskonzeption wurde ein Profi hinzugezogen. Die in Emden ansässige Firma „Reunion-Media“ hat bereits viele Dokumentarprojekte realisiert und kombiniert dabei modere Technik, analoge Exponate und den individuellen Lokalkolorit der Region zu einem faszinierenden Besuchererlebnis.
Reunion media bietet seinen Kunden und Kundinnen ein breitgefächertes Produktportfolio rund um die Erstellung medialer Dienstleistungen an. Dabei ist jedes Projekt, das in der Medienschmiede bei Reunion media entsteht, absolut individuell und einzigartig: Die Kundenanforderungen und -bedürfnisse bestimmen jeden einzelnen Projektauftrag immer wieder neu.
Die Bandbreite des Schaffens reicht dabei von kulturell-historischen Visualisierungen für Museen, Burgen und Schlösser oder öffentlich-kommerzielle Produktionen für Kommunen, Touristiker und Immobilienunternehmen bis hin zu industriell-technischen Auftragsarbeiten für Wirtschaftsunternehmen. Die dahinterstehenden Techniken für die Projektumsetzungen, die das Handwerkszeug von Reunion media bestimmen, sind hingegen branchenübergreifend eine verlässliche Konstante.

Die Dokumentarleistung erbringt der Spiekerooger Patrick Kösters. Der ehemalige, langjährige Tourismusdirektor der Insel führt dabei die Interviews und hält die Erinnerungen und Anekdoten filmisch fest.
Patrick Kösters - Ehemaliger Tourismusdirektor der Nordseeinsel Spiekeroog und Geschäftsführer der KnipsWerkstatt.  Kösters zeichnet sich durch seine Leidenschaft für die Spiekerooger Historie aus und ist aktives Mitglied im Inselmuseum. Als Fotograf & Filmemacher bringt er zudem das nötige Handwerkszeug mit.

FÖRDERER

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme: „LEADER“
Mit dieser Maßnahme wird die Zusammenarbeit und die Initiierung, Organisation und Umsetzung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in ländlichen Gebieten („LEADER-Region“) unterstützt.

Gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages
Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen