2020 - OTTO GROOTE ENSEMBLE

DAS ENSEMBLE

Das blaue Licht des Nordens besingt Otto Groote mit seinem Ensemble in einem seiner Lieder. Diese lyrische Beschreibung fasst sehr gut den Inhalt und die Art eines Konzertes mit der Band zusammen. Das Ensemble, besteht aus dem Namensgeber und seinen beiden Begleitern Matthias Malcher (Gitarre und Gesang) und dem Bassisten und Sänger Ralf Strotmann.
Es war einfach sehr reizvoll und gelungen, den (coronabedingt) leeren Zeltplatz als Konzertkulisse für dieses Ensemble zu nutzen.

EINIGE PERSÖNLICHE WORTE

Der SWR beschreibt es ganz treffend: „Kunst und Kultur sind die Seele einer Gesellschaft und kein Nice-to-Have – erst recht nicht für eine Gesellschaft in Krisenzeiten.“ Auch uns liegt die Kunst und Kultur und die dahinter stehenden Künstler und Kulturschaffenden am Herzen.
Während die Spiekerooger Kurverwaltung vor und nach der Krise mit externen Künstlern für ein vielfältiges Angebot sorgt, sieht die Kulturstiftung eigentlich den Schwerpunkt ihrer Arbeit in der Förderung der einheimischen Kunst- und Kulturschaffenden. Doch in Zeiten der Pandemie ist alles anders: Wir möchten die inselverbundenen Kulturschaffenden, die in diesem Jahr nicht ihre gewohnten Auftritte und Einnahmen auf der Insel haben, im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
Dabei geht es uns auch um Präsenz und nicht ganz aus der öffentlichen Wahrnehmung zu verschwinden. Demnach haben wir ein Konzert mit Otto Groote, der seit Jahren die Spiekerooger Gäste und Insulaner mit seinen Liedern und Texten beschenkt, organisiert. Die Realisierung dieses Konzertes ist geschultert durch den Einsatz des Otto Groote Ensembles, den derzeitigen Möglichkeiten der Kurverwaltung und ganz viel ehrenamtlicher Arbeit. Vielen Dank dafür!
Die Kulturstiftung-Spiekeroog sagt DANKE!