SKULPTUREN FÜR DIE INSEL

IHRE SPENDE IST WILLKOMMEN

SKULPTUREN FÜR DIE INSEL

Nach dem Wettbewerb, ist vor dem Wettbewerb!

Vierter Kunstwettbewerb der Kulturstiftung Spiekeroog

Im Außenbereich der Touristeninformation und des Kurzentrums steht eine Fläche zur Installation von ein bis drei Skulpturen temporär für
ein Jahr auf der vorgesehenen Fläche, von etwa 50qm an der Ecke Noorderpad – Noordertün neben dem Haus des Gastes "Kogge", zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Außenstandort am Spiekerooger Lesepavillon sowie einen weiteren auf dem Höhenweg mit Meerblick. Diese können als Erweiterung der Ausstellung dienen.

Eine Vernissage ist für Samstag, den 11. Mai 2024 geplant.

Zugelassen sind ausschließlich Originalarbeiten  mit einem maximalen Gewicht von 500 kg. Die Ausschreibung richtet sich an professionell arbeitende Künstler:innen. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Wettbewerbsunterlagen können hier heruntergeladen werden.

Als Einsende-/Abgabeschluss für alle Wettbewerbsunterlagen wird der 30. November 2023, 12.00 Uhr festgelegt.

WETTBEWERBSUNTERLAGEN

AUSSTELLUNG 2023-2024

BILDHAUERIN SUSANNE KRAIßER IST MIT IHREN WERKEN AB MAI 2023 AUF SPIEKEROOG PRÄSENT

Kraißers Themenschwerpunkt ist der Frauenkörper. Die Darstellung erfolgt meist als Solitär, entweder in einer intimen Miniatur oder in einer monumentalen Größe im Material Bronze. Inhaltlicher Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Aufzeigen und Vereinen von Polaritäten wie Labilität und Stärke, Fragilität und Masse und die Auseinandersetzung mit dem Frauenbild zwischen femme fatale und femme fragile.
ZEITUNGSARTIKEL

SEHNSUCHT

Abgeleitet vom mittelhochdeutschen „sensuht“ wird Sehnsucht als Krankheit des schmerzlichen Verlangens nach Personen, Orten, Sachen, Zuständen oder Zeitspannen bezeichnet, verbunden mit dem Gefühl, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.
Laut Platon bezieht sich Sehnsucht auf etwas „anderswo Seiendes und Abwesendes“. Neben der Welt der Realität, in der wir leben, gibt es die Welt der Möglichkeiten. Sehnsucht ist die Brücke von der Realität in die Welt der Möglichkeiten. In der Bronze SEHNSUCHT wird genau dieses nicht Greifbare unter der reellen Oberfläche sichtbar gemacht.
AUSSTELLUNGSFLYER

AUSSTELLUNGSORTE

m Außenbereich der Touristeninformation und des Kurzentrums ist eine Fläche zur Installation von Skulpturen vorgesehen, die temporär für ein Jahr ausgestellt werden sollen. Frau Kraißers Bronzeplastiken werden zudem auch an anderen Orten auf der Insel zu sehen sein.
STANDORTKARTE

SUSANNE KRAIßER

Geboren in Rosenheim hat Susanne Kraißer ihre Ausbildung zur Holzbildhauerin in München begonnen. Das Studium der Freien Bildhauerei an der Akademie Nürnberg hat sie als Meisterschülerin bei Prof. Christian Höpfner als Meisterschülerin mit dem Akademiebrief abgeschlossen. Darauf folgte das Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Künste in Bremen bei Prof. Bernd Altenstein. Seit 2006 ist sie in ihrem Atelier in Bad Belzig bei Potsdam künstlerisch tätig.

Unter den zahlreichen Preisen und Anerkennungen sind die dreijährige Begabtenförderung des Landes Bayern, das Leonardo-da-Vinci Stipendium sowie der 1. Preis des diesjährigen Skulpturenwettbewerbs auf Spiekeroog zu nennen. Höhepunkte Ihrer zahlreichen Ausstellungen waren eine Beteiligung für „Handgroße Kunst“ im Bodemuseum Berlin 2022 und eine Einzelausstellung im Landesmuseum Ostholstein 2018.

NATUR UND KULTUR AUF SPIEKEROOG

Der Kunstwettbewerb und die damit verbundenen, wechselnden Kunstausstellungen auf der neuen Kunstwiese im Kurzentrum, sollen einen festen Platz in der Kulturszene Spiekeroogs bekommen.
Gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH möchten wir den harmonischen Dialog von Kunst und Kultur mit wechselnden Skulpturen vertiefen und damit eine weitere, lebendige Kunstlandschaft für Insulaner und Besucher schaffen.

Krönender Abschluss einer jeden Ausstellung ist mit Hilfe eines oder mehrerer Sponsoren eine Skulptur auf Spiekeroog belassen zu können.

Die Kulturstiftung Spiekeroog ist eine kleine Stiftung, die dank vieler Kunstförderer und dem Engagement von Freunden und Sponsoren schon viele große Ideen und gemeinnützige Projekte umsetzen konnte. Auch für unseren Kunstwettbewerb suchen wir Sponsoren, Kunstförderer und Kunstliebhaber. Krönender Abschluss wäre mit Hilfe eines oder mehrerer Sponsoren die Skulptur SEHNSUCHT auf Spiekeroog belassen zu können. Interessierte Sponsoren können über info@kulturstiftung-spiekeroog.de in Kontakt treten.

IHRE SPENDE IST WILLKOMMEN
  • Die Kulturstiftung-Spiekeroog sagt! DANKE