2021 - AUKTION UTKIEKER

UTKIEKER AUKTION

UNSER KLEINER UTKIEKER HAT EIN NEUES ZUHAUSE!

DIE AUKTION

Der Kunstliebhaber und Spiekeroogfreund Denis Schwarze ist der glückliche neue Besitzer des 33 cm großen „Utkiekers“ aus der einmaligen Sonderedition, in der drei Exemplare des Utkieker-Modells in Bronze gegossen wurden.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit dem Erlös der Versteigerung werden reizvolle Projekte für die Spiekerooger Kulturszene weitergeführt und neu entwickelt.
Demnach gilt unser Dank dem großzügigen Stifter, dem Künstler Hannes Helmke sowie dem neuen Besitzer der kleinen Utkieker-Plastik.

Die kleine Utkieker-Bronze wurde am Sonntag, den 31.Oktober 2021, 18:00 Uhr im Foyer der Kogge versteigert. Das finale Gebot in Höhe von 12.200 EUR kann sich sehen lassen und spricht für die Wertschätzung gegenüber dem Künstler, gegenüber den Projekten der Kulturstiftung und gegenüber der Insel im Allgemeinen.

DAS KUNSTWERK `de Utkieker´

Die auf der Spiekerooger Aussichtsdüne stehende Figur wurde im Jahr 2007 vom Kölner Künstler Hannes Helmke geschaffen und von einem unbenannten Stifter der Gemeinde übergeben. Als unermüdlicher Wächter über die Einmaligkeit der Insel ist der „Utkieker“ zum Symbol des Kleinods Spiekeroog geworden.
Im Entstehungsprozess der über 3,50 m hohen Bronzeskulptur wurde vom Künstler 2006 auf Spiekeroog das 33 cm große Modell des „Utkieker“ in Wachs geschaffen, das dann in einer Auflage von 7 Exemplaren 2007 in Bronze gegossen wurde und sich seither im Besitz des Stifters befindet.
In einer einmaligen Sonderedition wurden nun drei weitere Exemplare des Utkieker-Modells in Bronze gegossen. Diese wurden vom Künstler Hannes Helmke und dem Stifter der Kulturstiftung Spiekeroog übergeben als Wertschätzung gegenüber der kulturellen Arbeit, die die Stiftung leistet.