2022 - SANDBANK

SANDBANK


THEATER ÜBER VERSCHICKUNGSKINDER AUF SPIEKEROOG


Sie bekamen regelmäßige Mahlzeiten, sollten unbeschwert spielen und sich an frischer Nordseeluft erholen. Bis Ende der 1970er Jahre wurden zahlreiche Kinder- und Jugendliche in Kurheime an der Nordsee verschickt. Bei der Diagnose von Lungenleiden oder Mangelernährung wurden von den Hausärzten sechswöchige Kuren teilweise schon für Kleinkinder verordnet. 

Doch die Heimaufenthalte haben nicht immer den gewünschten Effekt erreicht: Vier ehemalige Heimkinder berichteten von der strengen Behandlung, der Routine des Heimbetriebes und der mehrwöchigen Trennung vom Elternhaus. Diese Erfahrungen sollten die Kinder nicht mehr loslassen und schließlich das ganze Leben prägen. In der Theatervorstellung SANDBANK werden neben den Erinnerungen der Verschickungskinder auch die von Erzieherinnen, Heimleitern und Hausmeistern geschildert. Die Vorstellung zeigt, wie sehr der Umgang mit Kindern immer noch von den Erfahrungen der Elterngeneration in der Kriegszeit geprägt war.  

Das Theaterstück wurde in der alten Strandsporthalle in den Dünen von Spiekeroog gespielt, bevor das Gebäude rückgebaut wird. Die Strandsporthalle wurde schon lange nicht mehr genutzt und man könnte sie fast übersehen. Zwischen den Dünen duckt sie sich vor dem Wind, der Sand rieselt von außen durch die dünnen Wände und der zähe Strandhafer hat sich seinen Weg durch die Ritzen in die Halle gesucht. Das Letzte Kleinod war angereist, um einen vergessenen Ort noch einmal zum Leben zu erwecken und mit den Geschichten zu verbinden, die sich hier auf der Insel Spiekeroog zugetragen haben und die stellvertretend stehen für die Erfahrungen vieler Verschickungskinder. Das Ensemble näherte sich dem Ort mit Augenbinde, um diesen mit allen Sinnen zu entdecken und dies in der Vorstellung mit authentischem Material an die Zuschauer:innen weiterzugeben. Es wurde nichts von außen zugefügt, was es hier nicht schon gab. Die dokumentarischen Texte aus Interviews wurden zu Dialogen komponiert, die von vier Schauspieler:innen szenisch dargestellt wurden. Die alte Strandsporthalle bot ein Bühnenbild, das den Geschichten eine besondere Atmosphäre verlieh. 
Die Premiere fand am 25. Mai 2022 statt. 

VERANSTALTUNGSPLAKAT

Das Theater Das Letzte Kleinod inszeniert Orte und ihre Geschichten. Die dokumentarischen Vorstellungen handeln von Flucht, Kolonialismus, Forschung, Kriegen und Arbeit – früher und heute. Meist werden regionale Themen auch in einen internationalen Zusammenhang gestellt, zahlreiche Projekte wurden bereits in Übersee realisiert. Die Projekte entstehen in Zusammenarbeit von Profis und Amateuren.

Das Theater Das Letzte Kleinod reist eigentlich mit einem aus elf eigenen Waggons bestehenden Eisenbahntheater durch Europa. Doch auf Spiekeroog macht das Theater ei
ne Ausnahme. Hier wurden bereits vier Theaterprojekte realisiert, die sich mit historischen Ereignissen wie einem Schiffbruch vor Spiekeroog, dem Inselwalfang, der französischen Besatzungszeit und der Sturmflut von 1962 beschäftigten.

Das Theater wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Nachhaltigkeitspreis der Stiftung Niedersachsen, dem 1. Preis des Innovationspreises Soziokultur (2020), dem Theaterpreis des Bundes (2016), dem Hermann-Allmers- Preis (2014) und dem Kulturpreis der Landeskirche Hannover (2013). 

Das Ensemble 2022: SANDBANK, vlnr: Uehlein, Steinhaus, Gonlag, Panning, Foto: Siemssen 

KINDER- UND JUGENDPROJEKT


Verknüpft mit der Theaterproduktion findet ein Kinder- und Jugendprojekt statt. 
WEITERE INFORMATIONEN

INITIATOR & UNTERSTÜTZER


Die Kulturstiftung Spiekeroog tritt gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH als Initiator und Unterstützer für dieses Projekt auf und möchte nach mehreren bereits erfolgreichen Zusammenarbeiten mit dem Letzten Kleinod eine weitere Theaterproduktionen realisieren. Nach den Produktionen "Sturmflut", "Armada" und Co wird jetzt ein weiteres Mal ein Stück Spiekerooger Geschichte auf die Bühne geholt. 

FÖRDERER


Gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages

DAS KÖNNTE SIE EBENFALLS INTERESSIEREN


Share by: