SPENDEN

Die Kulturstiftung Spiekeroog bietet interessierten Förderern vielfältige Möglichkeiten, sich im Bereich Heimatpflege, Heimatkunde, Kunst und Kultur sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege zu engagieren. So können Sie unsere Arbeit mit einer allgemeinen Spende unterstützen oder auch gezielt die nachfolgenden Projekte. Auf Wunsch nehmen wir die Spender auch gerne in die Rubrik Freunde & Förderer namentlich auf, sofern mindestens ein Betrag von 1.000,00 Euro gespendet wurde.
Unser Skulpturenprojekt
Gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH möchten wir den harmonischen Dialog von Kunst und Kultur mit wechselnden Skulpturen vertiefen und damit eine lebendige Kunstlandschaft für Insulaner und Besucher schaffen. Für das Skulpturenprojekt suchen wir Sponsoren, Kunstförderer und Kunstliebhaber. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, wählen Sie den Spendenzweck „Skulpturenprojekt“.

Spenden für den Erhalt des denkmalgeschützten Hauses des Inselmuseums
Das Inselmuseum Spiekeroog empfängt seine Besucher in dem historischen “Haus Frentz”, direkt neben dem Rathaus in der Mitte des Dorfes gelegen. In diesen Räumlichkeiten ist das Museum seit 1995 beheimatet. Gezeigt werden die Themenbereiche Schifffahrt und Seenotrettung, Entwicklung des Nordseebades, historische Insulanerstube und eine Galerie des Inselmalers Heinrich Sanders.
Für die Erhaltung des Gebäudes werden finanzielle Mittel benötigt. Wenn Sie dieses Projekt unterstützen möchten, wählen Sie den Spendenzweck „Projekt Gebäude Inselmuseum“ an.

Spenden für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Ausstellung "Erzähl doch mal..."
Die Kulturstiftung möchte die älteren Insulaner:innen und Zeitzeug:innen durch Herstellung einer Öffentlichkeit für Inselgeschichte würdigen und eine generationenübergreifende Wertschätzung schaffen.
Unter dem Motto “Es gibt viele stumme Zeugen unserer Vergangenheit – sie verschwinden irgendwann. Doch Erinnerungen bleiben lebendig, wenn man sie erzählt” ist das Projekt "Erzähl doch mal..." entstanden.

Spenden für "Kreuz und Anker" - Der Friedhof der Ertrunkenen
Der Drinkeldodenkarkhoff wurde 1854 nach dem tragischen Unglück des untergegangenen Auswandererschiffes Johanne errichtet und mit einem eisernen Kreuz als Friedhof
gekennzeichnet. Es ist Zeit, die Spuren der Verwitterung zu beseitigen. Kreuz und Ankerkette sind nicht mehr fest mit den Findlingen
verbunden, Zaun, Bänke und Gedenktafel müssen aufgearbeitet oder ersetzt werden etc. Der „Friedhof der Ertrunkenen“ ist im Besitz der Kirchengemeinde, diese ist jedoch zu klein, um die auf etwa 8.000 € geschätzte Sanierung finanzieren zu können. Demnach bitte wir um Ihre Hilfe.
Konten der Kulturstiftung:

Volksbank Esens IBAN: DE61 2829 1551 0022 0000 00 BIC: GENODEF1ESE