2013 - MUSIKTAGE SPIEKEROOG

BISHERIGE PROJEKTE

MUSIKTAGE SPIEKEROOG 2013 - LAND DER ENTDECKUNG

Die Spiekerooger Kulturstiftung veranstaltete mit Unterstützung der Spiekerooger Stiftung und der katholischen Kirche Spiekeroog die „Musiktage Spiekeroog 2013 – Land der Entdeckungen“.

Die Musiktage 2013 übernahmen den Titel des Themenjahres der Ostfriesischen Landschaft „Land der Entdeckungen“ und stellten sich so der Herausforderung diesem Titel musikalisch zu begegnen.

Auftakt der Musiktage war eine Auftragskomposition eines Themas des ostfriesischen Komponisten Erlebach. Um diesen für die Region wichtigen Musiker in Erinnerung zu halten, hatte Peter Dahm (Bremen) ein Kompositionsauftrag erhalten, der die barocken Kompositionen Erlebachs in den Kontext moderner, durch die Globalisierung geprägter Musik stellte (das „Kronos Quartett“ ist ein Beispiel dieser Herangehensweise). Über die ostfriesischen Grenzen hinaus begleiteten das Programm Schüler des Bremer Cellowerkes, sowie ein Trio der Kammerphilharmonie Bremen.

Zielsetzung

Im Vordergrund stand die Verbindung von Konzerten, Musikvermittlung und dem Austausch von Musikern aus verschiedenen Regionen.

Hierbei setzte Spiekeroog seine größte Kraft ein. Die Ruhe und Abgeschiedenheit. Das was von manchen Insulanern zu Zeiten als „Umstand“ empfunden wird, ist besonders für Gäste und Urlauber die größte Stärke der Insel. Man begegnet sich häufig und kann nicht weg. Gerade diese Besonderheit sollte bei den Musiktagen besonders bedacht werden. Musiker aus der ganzen Region trafen sich, nutzten das Festival zum Musizieren, aber auch zur Weitergabe von Wissen an Meisterschüler und Schüler der Insel Spiekeroog.

Eine möglichst offene Atmosphäre entstand und gipfelte in einem gemeinsamen Konzert, von bis dato sich völlig fremden Menschen und Musikern.
Als Schirmherr der Musiktage konnte Henning Scherf gewonnen werden. Die Musiktage 2013 fanden vom 18. – 22. September 2013 statt.
Festivalleiter war Moritz Berg (Kultur und Veranstaltungsbeauftragter der Nordseebad Spiekeroog GmbH).

BILDERGALERIE