2022 - KINDER- UND JUGENDPROJEKT SANDBANK

KINDER- UND JUGENDPROJEKT SANDBANK


ÜBER DAS GRÖßERWERDEN AUF EINER INSEL


Auf einer Insel aufzuwachsen, ist etwas ganz Besonderes: Musikschulen, außerschulisches Kulturangebot für Kinder sind kaum vorhanden. Stattdessen gibt es viel Natur und Raum zum Toben. Zumindest auf der Nordseeinsel Spiekeroog, einer der gefragtesten Urlaubsorte Deutschlands. In den Sommermonaten wird die Insel vom Tourismus förmlich überschwemmt, auf jeden der achthundert Insulaner:innen kommen fünf Gästebetten. Und die Tourismusindustrie prägt natürlich auch das Familienleben. Während der Sommermonate, der Winter- und der Osterferien herrscht Hochsaison. Dann sind die Eltern in den Gästebetrieb eingebunden, die Kinder sind viel auf sich alleingestellt. 

In einem mehrwöchigen Workshop wird ein Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen, sich künstlerisch mit dem Inseltourismus und ihrer Situation auseinanderzusetzen. Wie haben Kinder früher auf dieser Insel gelebt? Wie ist das heutige Lebensumfeld entstanden, dass sich so sehr von dem von Kindern auf dem Festland unterscheidet? Welchen Einfluss hat der Tourismus auf das Zusammenleben mit der Familie, den Freunden und der Dorfgemeinschaft? Was bedeutet die Insel für das Größerwerden, die Ausbildung, die Zukunftsträume?

Außerdem begeben sich die jüngeren Kinder gedanklich selbst auf eine Reise, wie damals die Verschickungskinder, die ja im selben Alter waren. Was hätten sie mitgenommen? Was hätten sie vermisst? Wie war wohl so eine lange Reise im Zug? Wie war es am Strand und was wollten sie wohl von Spiekeroog nach Hause mitbringen? Aus dem gesammelten Material entstehen eigene kleine Geschichten und Szenen, die die Kinder unter Anleitung der Profis vom Theater Das Letzte Kleinod zu einer Präsentation ausarbeiten, die am Ende des Workshops öffentlich aufgeführt wird. 
Die älteren Klassen-Jahrgänge werden bei intensiven Proben in die Vorstellung mit eingebunden und haben so die Möglichkeit, durch professionelle Proben selbst Teil des Ensembles zu werden und die Vorstellungen an mehreren Aufführungstagen zu unterstützen und zu bereichern.

In dem Projekt soll der besondere Ansporn entstehen, gemeinsam etwas für die Insel zu schaffen. Das Projekt sichert lokale Geschichte und stiftet kulturelle Identität. Im Projekt stehen besonders die persönlichen Erfahrungen der Kinder im Mittelpunkt.

Die künstlerischen / kreativen Aspekte werden hauptsächlich abgedeckt durch das Theater Das Letzte Kleinod, welches bereits auf der Insel Spiekeroog vier Theaterprojekte, die sich mit lokalhistorischen Ereignissen beschäftigte, realisierte. Dabei waren immer die beiden auf der Insel ansässigen Schulen beteiligt, mit denen entweder begleitende Projekte stattfanden oder die Schüler:innen zum Teil auch mitspielten.

Verknüpft ist auch dieses Mal das Projekt mit einer Theaterproduktion durch "Das Letzte Kleinod".
Die Kinder der Inselschule aus den Klassenstufen 1 – 4 wurden in einem dreitägigen Intensiv-Theater-Workshop am Vormittag von einer Theaterpädagogin, den vier Darsteller:innen, dem musikalischen Leiter und der Kostümbildnerin mit dem Thema der Vorstellung SANDBANK zu eigenen szenischen Bearbeitungen geführt.
Das Warm-up wurde in der gesamten Gruppe als gemeinsame Einführung durchgeführt und mit dem Fokus auf Bewegung, Stimme und Konzentration gestaltet. Anschließend wurden in den Gruppen verschiedene Themen des Stückes in eigene Szenen mit den Kindern umgesetzt. Mit der Kostümbildnerin wurden T-Shirts bedruckt, in einer Gruppe wurden Figuren gebaut aus angespültem Meeresmüll, es wurde für ein Lied gedichtet und eigene Dialoge entwickelt.
Die Kinder des Kindergartens „Lütt Insulaners“ im Alter von 4 – 6 Jahren wurden in einem dreitägigen Workshop je 2 Stunden am Vormittag von einer Theaterpädagogin und Kostümbildnerin mit Themen der Vorstellung SANDBANK beschäftigt. Es ging um das Reisen und um die Tiere der Insel. Zusammen mit der Kostümbildnerin konnte jedes Kind ein T-Shirt gestalten und mit Textilfarbe bedrucken, sodass dies das Kostüm für die Aufführung wurde. Mit der Theaterpädagogin machten die Kinder spielerisch ein Warm-up für Körper und Stimme und spielten verschieden Tiere und entwickelten kleine Szenen zum Thema „Reisen“. Sie überlegten, was sie selbst auf eine Reise mitnehmen würden und studierten schließlich gemeinsam ein Lied mit Bewegung ein. Sie malten Plakate für ihre Vorstellung, sie lernten, alleine einen kurzen Text aus der Entfernung zu sprechen und zeigten alle Ergebnisse bei der Abschluss-Präsentation im Außenbereich des Kindergartens, die am 13. Mai 2022 vor ca. 40 Zuschauenden (Familie, Freunde und Interessierte) gespielt wurde. Sie hatten das „Verbeugen“ gut einstudiert und freuten sich über den großen und verdienten Applaus, den sie anschließend bekamen.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Kulturstiftung Spiekeroog mit dem Theater Das Letzte Kleinod, der Kindertagesstätte "Lütt Insulaners", der Inselschule sowie der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog. Über die Einrichtungen werden die auf der Insel lebenden Kinder einbezogen. 

Mit dem Projekt wird eine erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt.

FÖRDERER


Gefördert mit Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und des Niedersächsischen Kultusministeriums.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, kulturelles und soziales Lernen und Leben, das während der Covid-19-Pandemie oft zu kurz kommt, nachzuholen.

EINDRÜCKE AUS DEN WORKSHOPS


DAS KÖNNTE SIE EBENFALLS INTERESSIEREN


Share by: