2021/2022 - OUTDOOR KULTUR

WIR BRINGEN KULTUR NACH DRAUßEN

"Verlagerung der kulturellen Aktivitäten auf Spiekeroog nach Draußen, zur nachhaltigen Reduktion der Ansteckungsgefahr“ – unter diesem Motto hat die Kulturstiftung Spiekeroog mit Hilfe des Förderprogramms NEUSTART KULTUR Anschaffungen getätigt.

Mit der angeschafften Ausstattungen ist es möglich, im gesamten Sommerhalbjahr (April bis Oktober), Veranstaltungen unter freiem Himmel durchzuführen.
So möchten wir einen OpenAir-Ort schaffen, der sowohl für eigene und unterstützte Veranstaltungsformate, von örtlichen Aktiven, nutzbar ist.
Möglich gemacht wurden die Investitionen durch das Förderprogramm NEUSTSTART KULTUR. Die Kulturstiftung erhält 90% Förderung.

Angeschafft wurde u.a.:
  • eine mobile Bühne für Veranstaltungen
    Die sogenannte Trailerbühne kann zusammengeklappt als Anhänger transportiert werden und hat eine Bühnenfläche von 30qm (6m Breite, 4,95m Tiefe und 4,8m Höhe). Sie kann auch als gestuftes Podium aufgebaut werde und ist zugelassen für die speziellen Anforderungen der Windlastzone 4.
  • mobile Outdoor-Leuchten
  • flexible Outdoormonitore
  • Kopfhörer und Mikrofon/Sendeeinheit für die Durchführung von Sprachveranstaltungen
  • Ausstattung zur Lagerung und Transport von Materialien für einen dezentralen Einsatz
  • Mobile Desinfektionsspender sowie Ausrüstung für die Einlasskontrolle

NUTZUNG DER AUSSTATTUNG

Die angeschaffte Ausstattung (vor allem die mobile Bühne) kann von der gesamten lokalen Veranstaltungs- und Kulturlandschaft genutzt werden, um Formate unter freiem Himmel durchzuführen und somit auch größere Veranstaltungen wieder aufzunehmen bzw. neu zu konzipieren. Die Organisation rund um den Verleih der Bühne übernimmt die Nordseebad Spiekeroog GmbH, Ansprechpartner: Ruben Franz.
Bedanken möchten wir uns beim Bund. Dieses Projekt wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie vom Bundesverband Soziokultur (www.soziokultur.de) vertreten durch den Bereich „Zentren“.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Nordseebad Spiekeroog GmbH, die uns bei der Projektrealisierung unterstützt.