2013 - JAHR DES OFFENEN DENKMALS

BISHERIGE PROJEKTE

JAHR DES OFFENEN DENKMALS

Jahr des offenen Denkmals – historisches Entdecken

In diesem Projekt der Nordseebad Spiekeroog GmbH spielte die Kulturstiftung in vielerlei Hinischt eine Rolle. Als Kooperationspartner, durch das Inselmuseum als Veranstaltungsort und durch die Teilnahme des Stiftungsvorstandes im Rahmenprogramm.

Ob „Drinkeldodenkarkhof“, die älteste Kirche der ostfriesischen Inseln oder die berühmte „Hessenwand“, um nur wenige Orte zu nennen. Die vielen Spiekerooger Sehenswürdigkeiten haben eines gemeinsam: eine spannende und bewegende Geschichte. “Jahr des offenen Denkmals” hieß, Spiekerooger Geschichte(n) zum Anfassen und Erleben! Bestaunt werden konnte zum Beispiel bei einem idyllischen Spazier-Rundgang in wunderschöner Inselnatur die Alte Inselkirche, die älteste erhaltene Kirche der ostfriesischen Inseln. Ein faszinierendes Kleinod, das mit sehr viel Liebe zum Detail 1696 für rund 100 Insulaner erbaut wurde. Auch der angrenzende Friedhof mit seinen kunstvoll gestalteten Grabsteinen aus dem 18. Jahrhundert, war einen Besuch wert. Beeindruckend war auch ein Abstecher ins „Alte Inselhaus“, dem ältesten Wohnhaus auf Spiekeroog. Als sogenanntes „Drifthuus“ verfügt es über ein Schwimmdach, welche bis ins 18. Jahrhundert gebaut und als Rettungsboote bei Sturmfluten dienten. Eine historische, architektonische Meisterleistung ist auch die 238 m lange „Hessenwand“, die 1882 zum Schutz der Dünen im Westen der Insel errichtet wurde.

Das „Jahr des offenen Denkmals – Historisches entdecken“ ließ aber auch erstmals einen spannenden Blick hinter die Kulissen der ehrwürdigen Gebäude und Denkmale werfen! Veranstaltungen, Führungen, Wanderungen, Teezeremonien und vieles mehr, luden zu interessanten Reisen in die Spiekerooger Vergangenheit ein.

Das Niedersächsische Denkmalschutzgesetz besagt: „Baudenkmale sind bauliche Anlagen (§ 2 Abs. 1 der Nieder-sächsischen Bauordnung), Teile baulicher Anlagen, Grünanlagen und Friedhofsanlagen, an deren Erhaltung wegen ihrer geschichtlichen, künstlerischen, wissenschaftlichen oder städtebaulichen Bedeutung ein öffentliches Interesse besteht.“*

In diesem Sinne haben wir das “Jahr des offenen Denkmals” gestaltet um die Spiekerooger Geschichte auf spannende und typisch ostfriesisch-gemütliche Art und Weise kennen zu lernen! *(§ 3 / 2, Quelle: Niedersächsisches Vorschrifteninformationssystem (NI-VORIS) Spiekerooger Geschichte(n) zum Anfassen!

ZUR BILDERGALERIE DOWNLOAD PROSPEKT