2016 - BENEFIZKONZERT VON MATHILDE KOEPPEL

BISHERIGE PROJEKTE

BENEFIZKONZERTE VON MATHILDE KOEPPEL AUF SPIEKEROOG

Bereits drei Mal gab Mathilde Koeppel auf Spiekeroog ein Benefizkonzert zu Gunsten der Kulturstiftung. Damit drückte die Tochter des Malerehepaares Sooki und Mathias Koeppel ihre Verbundenheit zur Insel aus. Ihre Eltern sind häufig auf der Insel zu Gast und 2009 übergab Matthias Köppel eines seiner Werke an die Spiekerooger Öffentlichkeit. Mathilde Koeppel konzentriert sich derzeit ganz auf ihr Studium der Komposition an der Universität der Künste in Berlin, gewann mehrere Wettbewerbe unter anderem im März 2015 eine Ausschreibung der Berliner Philharmonie. Ihre Komposition “Sphären” für Streichquartett wurde am 13. März im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie durch das Scharoun-Ensemble uraufgeführt. Auf Spiekeroog wurde die junge Künstlerin von Valeriy Berkov auf der Viola begleitet. Beide haben sich auf dem Musikgymnasium Emmanuel Bach kennengelernt. Bereits im Alter von vier Jahren begann Valeriy Geige zu spielen und wird seit 2004 auch am Klavier ausgebildet. Im Jahre 2012 stieg der Musiker dann von Geige auf Bratsche um.

Auch das letzte Benefizkonzert fand 2017 vor mehr als 100 Gästen in der Kogge statt. Nicht zuletzt auch mit ihrem Charme begeisterte Mathilde Koeppel das Publikum. Bereits während des Konzertes gab es immer wieder lang anhaltenden Applaus. Ohne Zweifel erkannte das Publikum, dass es sich bei den beiden Künstlern um absolute Ausnahmetalente handelt.

Großartig waren die eigenen Kompositionen. Mathilde wagte sich auch an die musikalische Interpretation eines Gedichtes ihres Vaters heran, welches sie in Gesangform vortrug.

Der Abend war ein großer Erfolg für die beiden Künstler aber auch für die Kulturstiftung. Sie konnte einmal mehr ihre Ziele verdeutlichen, die Förderung besonderer Kultur Projekte besteht aus einem Geben und Nehmen. An dem Abend gab Mathilde Koeppel durch die Benefizveranstaltung etwas zurück an die Stiftung und das Spiekerooger Publikum.